Spanien – Katalonien die Krim in Südeuropa?
Unabhängigkeitsbestrebungen der nordostspanischen Region Katalonien, der Konflikt könnte Spanien teilen. Geplant ist ein Referendum zur Unabhängigkeit Kataloniens.
Das Verfassungsgericht in Madrid setzte am Dienstagabend eine Souveränitätserklärung Kataloniens endgültig außer Kraft. Ein Referendum sei nichtig und verfassungswidrig, heißt es im Urteil des Tribunal Constitucional. In Barcelona formiert sich bereits Widerstand gegen das Urteil.
Die geplante Volksabstimmung über eine Unabhängigkeit Kataloniens wurde vom Verfassungsgericht für unrechtmäßig erklärt. Eine Region könne nicht einseitig ein Referendum zur Selbstbestimmung ansetzen. Begründung: Katalonien sei kein eigenständiges politisches und juristisches Subjekt.
Kataloniens Regionalpräsident Artur Mas hatte im Dezember vergangenen Jahres ein Referendum für den 9. November 2014 angekündigt. Die erste Frage bei der Abstimmung soll lauten: "Wollen Sie, dass Katalonien ein Staat wird?" Wird dies mit ja beantwortet, lautet die zweite Frage: "Wollen Sie, dass dieser Staat unabhängig wird?"
In einer Umfrage eines katalanischen Meinungsforschungsinstituts hatte sich kürzlich eine große Mehrheit der Befragten für eine Loslösung Kataloniens von Spanien ausgesprochen.