Übernachtungen in Spanien nehmen zu

 

Die Zahl der Übernachtungen auf der iberischen Halbinsel hat im Mai im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,4% leicht zugenommen. Insgesamt checkten 24,7 Millionen Gäste in spanischen Hotels ein. Dabei ging die Zahl der Übernachtungen von Residenten um mehr als fünf Prozent zurück, während die Zahl der ausländischen Besucher um 3,5 % anstieg.

Die Übernachtungsdauer hat sich ebenfalls leicht verlängert und pendelte sich im vergangenen Monat auf 3,2 Nächte pro Reisenden ein. Dabei waren die Hotels zu 48% besetzt. Die meisten Touristen kamen aus Großbritannien (28,4%), gefolgt von den Deutschen, die 26,3% der ausländischen Besucher ausmachten. Bevorzugtes Reiseziel waren die Balearen, gefolgt von den Kanarischen Inseln und Katalonien. Auffällig an der neuesten Statistik des Nationalen Spanischen Institutes für Statistik INE: Die russischen Besucher sind stark auf dem Vormarsch, ihre Zahl nahm im Vergleichszeitraum um 32,9% (!) zu.   
Der Positivtrend bei den Übernachtungen hatte sich in den vergangenen Monaten nicht abgezeichnet: In den ersten fünf Monaten insgesamt gab es 1,4% weniger Aufenthalte in Spanien als im Vergleichszeitraum ein Jahr zuvor.   
 

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm