Staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Henrico S. Benidorm – Spanien
Henrico S hatte über Jahre mit erschlichenen Generalvollmachten Eigenheimbesitzer in Spanien betrogen.
Die Masche „ ich verkaufe Ihre Immobilie an ausländische Investoren“. Wer die Vollmacht beim Notar ausgestellt hatte wurde dann aufgefordert, einen kleinen Vertrag zu einem Bruchteil des Wertes zu unterschreiben, damit nicht so viel Steuern anfallen.
Schnell war dann zum Beispiel ein Haus im Wert von 800.000 Euro für 300.000 verkauft und der Eigentümer sah mal grade 100.000 Euro.
Die meisten der Geschädigten gaben eine Rechtsverfolgung auf, weil der Henrico S. unter seiner angeblichen Adresse nicht auffindbar war und so offizielle Zustellungsversuche ins Leere liefen. Zudem fehlten den ohnehin Gebeutelten die Mittel, langwierige und kostenintensive Prozesse in Spanien zu führen.
Auch die Bemühung der deutschen Gerichtsbarkeit scheiterten zunächst an der Nicht Auffindbarkeit des Henrico S. Der Vorwurf dort Betrug und Untreue.
Ein Ermittler von VSspanien hat inzwischen nicht nur den vermutlichen Aufenthaltsort des S. festgestellt, sondern auch Vermögenswerte in erheblichem Umfang.
Henrico S. trat in der Vergangenheit auch mit den Firmen ECU Gold Invest SL und einer Sound of Luxembourg G.m.b.H und Euro Inkasso auf.