• Home
  • Archiv
  • Waldbrand auf Ibiza – mehr als 1200 Einwohner werden evakuiert

Waldbrand auf Ibiza – mehr als 1200 Einwohner werden evakuiert

 

Der Brand ist am Abend (18.09.2011) aus bisher unbekannten Gründen in der Zone Cala Llonga ausgebrochen. Aufgrund der spätsommerlichen Hitze und des starken Windes hat sich das Feuer schnell auf inzwischen mehr als 100 Hektar Pinienwald ausgebreitet. Die Bewohner der Urbanisationen Roca Llisa, Sol d`en Serra und Cala Olivera wurden evakuiert als das Feuer den Siedlungen zu nahe kam.  Sie kamen zum größten Teil bei Verwandten unter oder wurden in Hotels gebracht.
Zur Brandbekämpfung sind mehr als 160 Einsatzkräfte, 35 Rettungsfahrzeuge und zwei Helikopter vor Ort. Die balearischen Behörden haben auch das Militär zur Hilfe gerufen. Am Montagmorgen brachen deshalb auch Einheiten von Valencia aus auf.
Auf der Nachbarinsel Mallorca hat es am Abend ebenfalls zwei kleinere Feuer nahe Maratxi und Cala Blava gegeben. Sie konnten aber schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Erst im Juli dieses Jahres hatte es auf Ibiza den größten Brand in der Geschichte der Insel gegeben. Das Feuer hatte mehrere Tage gewütet und insgesamt 1576 Hektar Pinienwald zerstört und 19 Wohnungen beschädigt.

Geben sie einen Kommentar ab

© 2010 Verbraucherschutz Spanien und Autoren. Nachdruck auch auszugsweise verboten. AGB http://www.vsspanien.de/bedingungen.htm