Kreditausfälle in Spanien bringen hohe Verluste bei den Banken
Die zweitgrößte spanische Bank, zum Beispiel, die BBVA BANCO BILBAO VIZCAYA ARGENTA hat zu Jahresbeginn angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Probleme in Spanien weniger verdient.
Der Überschuss sank im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,3 Prozent. Angesichts der extrem schwierigen Wirtschaftslage in Spanien und der hohen Arbeitslosigkeit brach der BBVA-Gewinn auf dem Heimatmarkt um ein Drittel auf 477 Millionen Euro ein
Das starke Auslandsgeschäft konnte die Einbrüche in dem Heimatmarkt nicht ausgleichen. 4,8 Prozent der vergebenen Kredite fielen aus, wie die BBVA am 5. Mai mitteilte.
Aufgrund der dramatischen Lage am spanischen Arbeitsmarkt, fast ein Viertel Spaniens Bevölkerung ist erwerbslos, schwillt die Kreditausfallquote bei allen Banken und Sparkassen dramatisch an.
Es ist eine Frage der Zeit wann der Immobilienüberhang in den Bilanzen der Banken und Sparkassen abgeschrieben werden muss. Noch vermeidet man Wertberichtigungen und bedient Kunden, vor allem Auslandsinvestoren, mit großzügigen Tilgungsaussetzungsprogrammen, mit zum Teil sensationellen Zinsangeboten.
Die Rettung wäre eine starke Immobiliennachfrage. Die aber wird zumindest für 2011 ausbleiben.
Die Banken waren ja richtig grosszügig. Weiß denn einer wieviel Deutsche Häuslebauer jetzt aus Spanien geflüchtet sind?