Iberia Líneas Aéreas de España S.A. Ein Flugbericht
Iberia Líneas Aéreas de España S.A., kurz Iberia, ist die größte spanische Fluggesellschaft und Mitglied der internationalen Luftfahrtallianz oneworld.
Mit Stand Dezember 2010 besteht die Flotte der Iberia aus 114 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 8,1 Jahren
Ein Flug von Palma de Mallorca über Madrid nach Gran Canaria und zurück war für den, deutsche Airlines gewohnten, Fluggast voller Überraschungen.
Abgesehen von 4 Verspätungen bis zu 2 Stunden, erlebte er ein völliges Chaos beim Einsteigen in den Flieger. Auf allen, meist ausgebuchten Flügen, strömte die überwiegende Zahl der Passagiere mit zwei bis drei zum Teil großen Handgepäckstücken, teilweise zusätzliches Laptop, in die Kabine.
Die für kleines Handgepäck ausgelegten Ablagen über den Sitzen waren bis auf den letzten Quadratzentimeter gefüllt. Wer in den letzten Reihen keinen Gepäckplatz fand ging wieder nach vorn um dort sein Glück zu suchen. Der einzige Vorteil, am Gepäckband nach der Landung war so gut wie kein Betrieb.
Ein Bonbon, eine Zeitung beim Einstieg, Fehlanzeige. Service ja ,aber gegen cash. Kaffee, Wasser oder Soft-Drinks nur gegen Bezahlung und dies überteuert. Fernsehen oder Musik per Kopfhöher gibt es nicht.
Die Ansagen der Kabinenbesatzung auf Spanisch sicherlich für Spanier verständlich, auf Englisch praktisch nicht.
Der Passagier merkt an „ Ich habe nicht viel erwartet, aber dass mich gar nichts erwartet, hätte ich nicht erwartet.“